ger
eng
hun
ger
eng
hun

Was ist die Houdini-Skala?

Eigentlich handelt es sich hier um Schwierigkeitsgrade. Die Houdini-Skala zeigt wie viel Geduld, Konzentrationsfähigkeit, Einfallsreichtum, Selbstbeherrschung, Kombinationsfähigkeit, Geschicklichkeit und Teamwork nötig ist, um zusammen mit deinen Kollegen aus den mehrfach abgeschlossenen Räumen des ParaParks entkommen zu können. Die schwierigsten Tracks entsprechen einer 5 auf der Houdini-Skala, die leichteren entsprechen je nach dem niedrigeren Werten. Die original ParaPark Tracks haben alle einen Wert von 4-5 Grad, die billigeren Kopien die schon im ganzen Land zu finden sind entsprechen nur 3 Houdinis oder sogar noch weniger.
Es gibt jedoch keinen Grund für Kleinmut: Du kannst auch aus einem 5-Houdini Track in 60 Minuten entkommen, wenn du dir die gegebenen Möglichkeiten  clever zu Nutzen machst.
houdini houdini houdini houdini houdini

Wer war Houdini?

Das weiß doch ein jeder....
Harry Houdini war der berühmteste Entfesselungskünstler (nach G.B. Shaw wurde zum Beginn des letzten Jahrhunderts neben Sherlock Holmes und Jesu, Harry Houdini am häufigsten erwähnt). Harry Houdini war ungarischer Herkunft. Er wurde unter dem Namen Erik Weis im  heutigen 7. Bezirk in Budapest geboren.  Seine ungarische Herkunft versuchte er jedoch zu verbergen.
Er war fähig aus allem und von überall zu entkommen. Es gab nichts das ihn hätte festhalten können: Handschellen, mit Wasser gefüllte Tanks, Zwangsjacken, amerikanische und russische Gefängnisse...
Der Legende nach wurde ihm seine letzte Aufführung zum Verhängnis. Aber die traurige Wahrheit ist, dass er eigentlich einer  Blinddarmentzündung erlag.
Aus Anerkennung und Bewunderung haben wir beschlossen die Schwierigkeitsgrade der Tracks im ParaPark nach Houdini zu benennen.
houdini

houdini houdini houdini houdini
Houdini Stufe

Apartment Nr. 113 - Schizo in der Metropole

Insider wissen, dass diese Einzimmerwohnung der erste Track überhaupt und somit auch das erste wirkliche "Escape the Room" Spiel der Galaxie war. Alles begann hier.
Im Hintergrund steht eine wirklich erbitterte und Nerv tötende nachbarschaftliche Beziehung. Der Bewohner der Einzimmerwohnung führt einen fürchterlichen psychologischen Krieg gegen seinen Nachbarn - und umgekehrt.
Was steckt dahinter? Woher kennen sich die zwei?

Wenn Du wirklich den Mut dazu hast, sperre Dich in die Wohnung eines geisteskranken Mannes ein und finde heraus was wirklich geschah! Versuche den Nerv tötenden Lärm auszustehen: Tür-knarren, Schritte, tickende Uhren und weitere schreckliche Geräusche.

houdini houdini houdini houdini houdini
Houdini Stufe

Tatort '95 - der Tatort (CSI)

Grüß Gott in der Gartenstraße! Oder doch den Teufel? Du bist an einem bestialischen Tatort angekommen. Nun ist es Deine Aufgabe, den Fall zu lösen und herauszufinden wer der Täter und wer das Opfer war... Oder doch nicht ...?
Sammle alle Hinweise und passe gut auf sie auf, damit sie nicht verschwinden.
Und wir bitten Dich: Lass dich von gar nichts ablenken!
Schau Dir den fürchterlich bestialischen Tatort an und halte den Täter auf bevor er Dich aufhalten kann!

Das 9. Portal - Wo Furcht ganz ParaNormal ist

Hier hatte wohl eine Geisterbeschwörung ein schlechtes Ende gefunden.
Die Bewohner in der Umgebung flüstern schon seit langem über diese Stelle des Kellersystems, die eigentlich ein Wurmloch sein soll: ein Durchgang in die Welt der dunklen Mächte, einige meinen sogar er führe direkt zur... es ist sogar schrecklich sowas überhaupt niederzuschreiben!
Sobald die Uhr zu ticken beginnt, erklingen auf einmal die Reime des Pergaments, welche die Teilnehmer der Séance wie in Trance rezitierten. Die Sprache die aus den Wänden fließt ist uralt und geheimnisvoll... das Spiel ist gar kein Spiel mehr, alles ändert sich und plötzlich öffnet sich der Durchgang...
Wenn du Dich nicht nur fürchten kannst, sondern auch furchterregende Kreaturen verjagen kannst, bist Du hier genau richtig! Begib Dich in das Spiel, und somit auch in den Durchgang hinein, und versuche innerhalb von 60 Minuten wieder in Deine Welt zurückzukommen - falls Du kannst...

KONTAKT:

Unsere Adresse: Gartenstraße 7, 90762 Fürth
Unsere Telefonnummer: 0911 97648859 ; 0176 62065239
E-Mail: kontakt@paraparkfuerth.de
parapark, escape room